Blog

Aktuelles, Goethe weltweit, Veranstaltungen

Goethe-Tage am Gotthard – mit Isabel Karajan

von Damian Zingg

Am Wochenende vom 24.–25. August findet die dritte Ausgabe der „Goethe Tage Andermatt“ statt, welche diesmal unter dem Titel „Goethes Frauengeschichte(n)“ stehen. Anlässlich der Goethe-Tage wird auch der erste Goethe-Themenweg der Schweiz eingeweiht. Die Veranstaltungen werden gemeinsam organisiert von Andermatt Music und dem Museum Sasso San Gottardo, Standort der landesweit einzigen Dauerausstellung über Goethe in der Schweiz.

Themenweg-Einweihung durch die Deutsche Botschaft

Den Auftakt zu den diesjährigen Goethe-Tagen bildet die Einweihung des Themenwegs „Mit Goethe am Gotthard“. Sie findet an historischer Stätte direkt am alten Gotthard-Saumweg statt, und zwar am Samstag, dem 24. August um 13:30 Uhr bei der Kapelle St. Karl in Hospental. Der Gesandte der Deutschen Botschaft, Dr. Christian Nell, wird die Festrede halten. Der neue Themenweg ist App-basiert und führt auf Goethes Spuren von Andermatt über Hospental hinauf zum Gotthardpass ins Museum Sasso San Gottardo. Da die Passhöhe gut mit dem Postbus erreichbar ist, kann die Route auch in umgekehrter Richtung absolviert werden. Themenwandernde bewegen sich so oder so auf Goethes Spuren, denn dieser stieg bekanntlich von Hospental dreimal zur Passhöhe auf und auf derselben Route wieder ab, ohne den Pass jemals Richtung Süden überquert zu haben. Der Themenweg vermittelt viele Informationen zu Goethes drei Gotthardreisen und wurde massgeblich von der Dätwyler Stiftung finanziert. Bei der Realisierung arbeitete Dr. Margrit Wyder, Präsidentin der Goethe-Gesellschaft Schweiz, eng mit dem Museum Sasso San Gottardo zusammen.

Goethes Weg auf den Gotthardpass. Foto: mit freundlicher Genehmigung vom Museum Sasso San Gottardo.

Podiumsgespräch und Liederabend

Nach der Themenweg-Einweihung geht es in Andermatt um 16:00 Uhr im Konzertsaal des Radisson Blu Hotels weiter mit einem Podiumsgespräch, das von Patrizia Moreno (SRF 2 Kultur) moderiert wird. Die beiden Literaturwissenschafter Prof. Barbara Naumann und Prof. Boris Previšić diskutieren dabei über „Goethes Frauengeschichte(n)“, Schauspielerin Isabel Karajan rezitiert dazu passende Texte. Mit einem programmatisch eigens für die Goethe Tage Andermatt zusammengestellten Liederabend wird das Thema am Samstagabend um 19:30 Uhr musikalisch aufgegriffen. Unter dem Thema „Das Ewig Weibliche“ kommen mit Gretchen, Suleika und Mignon verschiedene Frauenfiguren von Goethe in Vertonungen von Franz Schubert, Robert Schumann, Hugo Wolf u. a. zu Wort. Besetzung: Franziska Heinzen, Sopran; Benjamin Mead, Piano.

Isabel Karajan auf Goethes Spuren am Gotthard

Am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr führt Co-Kuratorin Dr. Margrit Wyder im Museum Sasso San Gottardo durch die Dauerausstellung über Goethe in der Schweiz. Isabel Karajan rezitiert während der Sonderführung Texte über „Goethes Frauengeschichte(n)“, die im Kontext zu seinen Gotthardreisen stehen. Anschliessend erleben die Museumsbesucherinnen und -besucher in der Kristallkaverne eine Theaterperformance mit Michael Schwyter in der Rolle als Ludwig Geist, der Goethe auf seiner Gotthardreise begleitet. Von zu Hause in Weimar aus schaltet sich gelegentlich Christiane Vulpius ins Geschehen am Gotthard ein.

Das Museum Sasso San Gottardo befindet sich in der einst streng geheimen Gotthardfestung und ist vom 1.6. bis 13.10.24 geöffnet.


Schlagwörter