Blog
Aufbruch zur Goethezeit – Theatersommer 2024 im Liebhabertheater Schloss Kochberg
„Aufbruch zur Goethezeit“ heißt das Thema des 20. Theatersommers im Liebhabertheater Schloss Kochberg – Theater an der Klassik Stiftung Weimar. Im Jahr von Goethes 275. Geburtstag beschäftigt man sich dort mit dem Aufbruch, der im späten 18. Jahrhundert die Gesellschaft und gleichermaßen Kunst und Musik bewegte.
Das um 1800 errichtete, festlich gestaltete Privattheater auf Schloss Kochberg (Klassik Stiftung Weimar) ist weltweit einzigartig. An den Wochenenden von Mai bis September versetzen die Theatersommer das Publikum mit Oper, Schauspiel und Konzerten in die Goethezeit. Im authentischen Theater von 1800 werden Werke präsentiert aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert in Oper, Schauspiel und Konzert entsprechend der Aufführungspraxis ihrer Entstehungszeit, sodass Ort, Werk und Aufführung ein Gesamtkunstwerk bilden. Das speziell für diese Bühne zugeschnittene Programm entsteht in enger Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles. Lassen Sie sich überraschen, wie aktuell die Stücke sind, die vor 200 Jahren entstanden!
Erwarten können Sie unter anderem „Ariadne auf Naxos“, ein Melodram von Georg Anton Benda aus dem Jahr 1775, die Lieblings-opera-buffa von Goethe „Die Theatralischen Abentheuer oder Der Theaterdirektor in Nöthen“ von Domenico Cimarosa und Giuseppe Maria Diodati nach der Weimarer Fassung von 1791 oder „Die Mitschuldigen“, ein Lustspiel in drei Aufzügen von Johann Wolfgang Goethe aus dem Jahr 1769. Hinzu kommen zahlreiche Konzerte ganz unterschiedlicher Ensembles.