Blog

Aktuelles, Podcast, Vermischtes

Noch mehr Podcasts: „klassisch modern“ von der Klassik Stiftung Weimar


Stephanie Hock (Klassik Stiftung Weimar) und Sophie Hartmann (MDR) / Foto: Henry Sowinski

Architekturikonen, Prunkbauten, Dichterstätten: „klassisch modern – Der Podcast“ erkundet mit Ihnen die einzigartige Wohntopographie Weimars. Im Zentrum der Reihe steht die allgegenwärtige Frage „Wie werden wir wohnen?“, die auch im Themenjahr Wohnen 2023 vielschichtig diskutiert wird. Die erste Staffel widmet sich dem Modellhaus Am Horn, das 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiert. In insgesamt zehn Episoden treffen die Moderatorinnen Stephanie Hock und Sophie Hartmann auf Expertinnen und Experten zum Thema Bauhaus und Moderne in Weimar, darunter Ute Ackermann, Ulrike Glaser und Jens Grönwald.

Das Bauhaus brach 1919 in Weimar auf, um mit visionären Ideen zur Gestaltung einer menschlicheren Gesellschaft beizutragen und sozial gerechte, ökologisch nachhaltige Lebens- und Wohnräume zu schaffen, die ein gemeinschaftlich-demokratisches Miteinander fördern. Im Angesicht der aktuellen Krisenzeit stellt sich die Frage, welche Vorstellungen vom Wohnen und Bauen wir 100 Jahre später als Ideal verfolgen. Egal ob nachhaltiges Bauen, Homeoffice oder Smart Home-Technologien: Was bleibt von den einst radikal neuen Wohnutopien der berühmten Designschule?

Hören können Sie die Folgen kostenfrei in der ARD Audiothek, in der App Weimar+ sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Ein gemeinsames Audioprojekt von ARD Kultur, der Klassik Stiftung Weimar und MDR Thüringen.


Schlagwörter