Blog
Goethe-Spaziergänge am Gardasee
Nach einigen Jahren coronabedingter Pause bietet Franco Farina ab diesem Frühjahr wieder literarische Spaziergänge und Lesungen an auf den Spuren von Goethe, Rilke, Kafka und den Brüdern Mann in Nago-Torbole, Arco, Varone und Riva am Gardasee.
Die Gegend rund um den Gardasee hat Gedichte und Erzählungen in Hülle und Fülle inspiriert: darunter Passagen aus Goethes „Iphigenie auf Tauris“ und der „Italienischen Reise“, Kafkas „Jäger Gracchus“, Rilkes frühen Gedichten und Thomas Manns Beschreibung des Flüela-Wasserfalls im „Zauberberg“, die durch den Besuch des Varone Wasserfalls inspiriert wurde.
Die Spaziergänge bieten die Gelegenheit an, diese Literatur an Ort und Stelle zu genießen, Texte mit ihren oft unterwegs entstandenen Varianten kritisch zu besprechen und noch nicht beantwortete Fragen zu den tatsächlichen Gardasee-Erlebnissen der Autoren anhand der Texte zu erklären.
Die Touren finden auf Wunsch von Interessenten (Einzelpersonen, Familien und Gruppen bis 25 Personen, insbesondere Schulgruppen) statt und dauern rund zweieinhalb Stunden.
Kontakt: Franco Farina, viale Trento 30, I-38066 Riva del Garda (Trento) – Mobil: 339 1285765 – E-Mail: francoalfiton@gmail.com