Blog
Frankfurt: Freies Deutsches Hochstift – Goethe-Haus – Romantik-Museum
Zeichnen im Zeitalter Goethes
lautet der Titel einer Ausstellung des Deutschen Romantik-Museums im Ernst Max von Grunelius-Saal, die vom 27.08. bis 06.11.2022 zu sehen sein wird.
Diese erste große Sonderausstellung im neuen Bereich für Wechselausstellungen, dem Ernst Max von Grunelius-Saal des neu eröffneten Deutschen Romantik-Museums, macht einen weiteren, bislang im Depot verwahrten Bestand des Freien Deutschen Hochstifts für die Öffentlichkeit sichtbar: die einzigartige und bemerkenswerte Sammlung der Handzeichnungen.
Diese bedeutende Kollektion birgt nicht allein so berühmte Werke wie J. H. W. Tischbeins Darstellung von Goethe am Fenster seiner italienischen Wohnung in Rom oder den vom Dichter selbst erdachten und aufs Papier gebrachten Farbenkreis. Sie stellt darüber hinaus die enorme Bandbreite zeichnerischer Ausdrucksformen im 18. und 19. Jahrhundert vor und beleuchtet die große, heute kaum fassbare gesellschaftliche Funktion, welche die Zeichnung und das Zeichnen im Zeitalter Goethes hatten.
Nicht nur als passive Gäste sind die Besucher der Ausstellung eingeladen, denn sie sollen ermutigt und ermuntert werden, selbst Hand an zu legen und das Zeichnen neu zu erproben.
Die Ausstellung ist Teil eines von der Art Mentor Foundation Lucerne geförderten Erschließungsprojektes, in dem der Gesamtbestand der Handzeichnungen wissenschaftlich erschlossen und als Bestandskatalog online und im Druck publiziert wird. Als Kuratorinnen haben Mareike Hennig und Neela Struck die Ausstellung gestaltet
Die ERÖFFNUNG wird am Freitag, dem 26. August, um 19.00 Uhr stattfinden.
Weitere Informationen unter:
https://freies-deutsches-hochstift.de/besuch